Kontakt

Pichler Reinhard
Systemtechnik

Tegernseer Weg 1
83679 Sachsenkam

Telefon 08021/50460-00
Telefax 08021/50460-01

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 7.00 Uhr - 16.30 Uhr
Freitag: 7.00 Uhr - 12.30 Uhr

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
03.08.2014 16:39 Alter: 2 yrs
Kategorie: Heizung

Vermeiden Sie Störungen an Heizungsumwälzpumpen.

Funktionssicherheit, Störungsfreiheit – das wünscht der Endkunde. Wollen Sie das gewährleisten, gibt es einige entscheidende Produkte in der Heizungsanlage, die dies positiv beeinflussen.


Verschmutztes Anlagenwasser beeinträchtig die Funktion der Heizungsanlage. Es kann eine Ursache für Störungen und Ausfall der Anlage sein.

Eine gute Lösung bietet der neue SprioTrap MB3

 Schlammabscheider. Er ist noch effektiver als die klassischen SprioTrap, denn er entfernt durch den abnehmbaren Magneten zusätzlich auch magnetische Schlammpartikel aus der Heizungsanlage.

Und genau hier hilft der Magnetitabscheider als ein wichtiges Element der Vorbeugung. Denn gerade die Pumpen der neueren Generation (bspw. mit Permanent-Magnet-Motoren), wird es zunehmend wichtiger, magnetische Schmutzpartikel effektiv aufzufangen, bevor sie sich an den Motoren festsetzen und auf lange Sicht die Pumpe beschädigen.

Positiv zu erwähnen – beim Spritrap MB3 -  ist auch die Steigerung der Effizienz in der Wartung: nach dem vorübergehenden Abnehmen der Magnetmanschette werden die angesammelten Verschmutzungen beim Öffnen des Ablasshahns durch den Anlagendruck schnell und kraftvoll nach außen gepresst. Das ganze Verfahren – Hahn öffnen und wieder schließen – dauert nur wenige Sekunden.

Flexibilität bringt er durch den drehbaren Anschlussmechanismus. Er kann sowohl in waagerechter als auch senkrechter Position in das Leitungswerk eingebaut werden. Bisher war es für Installateure unverzichtbar, bereits im Voraus zu prüfen, welche Ausführung erforderlich ist. Das ist jetzt nicht mehr notwendig, da der MB3 mit einem Drehgelenk ausgerüstet ist und dadurch genau in dem Winkel angebracht werden kann, der vor Ort notwendig ist. Neben der einzigartigen SpiroLife-Garantie von 20 Jahren, ein weiterer Vorteil für den SHK-Handwerker.

Eine tolle Ergänzung ist der separat erhältliche Spüladapter. Er kann am Anschluss des SpiroTrap MB3 angeschlossen werden. Hierüber können folglich mit wenigen Handgriffen verschiedene Spülmittel und Zusätze  durch die Anlage gespült werden, mit denen der Zustand der Anlageflüssigkeit, und somit die Anlagenleistung, optimiert werden kann.